Richtfest

12. Dez 2011

In Dedeleben entsteht der erste Gemeindepavillion im Kirchenkreis

"Wir stehen hier vor einem Wunder", sagte Pfarrer Stephan Werther bei seiner Begrüßung zum Richtfest des neuen Gemeindepavillions in Dedeleben. Unter Förderung der Landeskirche und des Kirchenkreises Halberstadt hatte der Bauausschuss dieses Projekt mit Architekten geplant, und die Gemeinde Dedeleben hatte schließlich den Zuschlag für die Umsetzung bekommen.

Pfarrer Werther betonte, dass es nun darauf ankommt, das Gebäude mit Leben zu erfüllen und wünschte der Gemeinde das notwendige Engagement und Gottes Segen.

Bauausschussvorsitzender Ernst-Ulrich Wachter hob im Anschluss an die Erläuterungen des Architekten den Modellcharakter des Gebäudes hervor, bei dem viele neue und umweltgerechte Materialen verwendet wurden.

In dem in Holzständerbauweise errichteten und durch große Fenster hell und lichten Gebäude stehen der Gemeinde nun unmittelbar neben der St.Marienkirche ein großer beheizbarer Raum, sowie eine kleine Küche und natürlich sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Huy sowie der Vertreter des Landkreises überbrachten Glückwünsche, nachdem die Zimmerleute ihren Richtspruch verlesen und Pfarrer Werther den letzten Nagel symbolisch eingeschlagen hatte.

Danach lud der Gemeindekirchenrat die zahlreichen Gäste zu einem Umtrunk bei dankenswerter Weise trockenem Wetter ein.

Richtfest

Richtfest in Dedeleben