09. Jan 2022

„Der Herr ist mein Hirte … Du bist bei mir.“ (Psalm 23)
Kirchenmusikerin i.R. Mechthild Kiehne aus Bad Suderode ist am 29. Dezember 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben. Die Trauerfeier und die anschließende Beisetzung fand am 8. Januar 2022 in Bad Suderode statt.

Mechthild Kiehne hat an der Kirchenmusikschule Halle Kirchenmusik studiert und dort im Jahr 1949 die B-Prüfung abgelegt. Die Stationen ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit waren zunächst Westeregeln, Wernigerode und Bonn. 1954 hat sie den Pfarrer Johannes Martin Kiehne geheiratet.

Im Jahr 1976 kam sie mit ihrem Mann und der Familie nach Bad Suderode und nahm hier ihre berufliche kirchenmusikalische Tätigkeit wieder auf.

Als Kirchenmusikerin konnte sie an all den Orten, an denen sie tätig war, die Herzen erfreuen, die Menschen in ihrer Trauer begleiten und zum fröhlichen Singen und Musizieren anregen. Im Pfarrbereich Bad Suderode hat sie das bis ins hohe Alter von 82 Jahren getan.

Über die lange Zeit konnte sie viel von dem weitergegeben, was sie in ihrem Leben selbst an Vertrauen und Zuversicht getragen hat: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“

Christoph Hartmann