Wernigeröder in den Rat der EKD gewählt

11. Nov 2021

Professor Michael Domsgen aus Wernigerode ist Lehrstuhlinhaber für Evangelische Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Leiter der Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse sowie Mitglied der Landessynode der EKM.
„Kirche muss sich darauf einstellen, nicht mehr im Selbstverständlichkeitsmodus agieren zu können. Daraus resultiert die Aufgabe, neu auf Gelegenheiten, Orte und Anlässe zu schauen, in denen sich die Kommunikation des Evangeliums als lebensbegleitend und -erneuernd erweisen kann“, so Domsgen in seiner Vorstellung zur Ratswahl. „Öffentlichkeitswirksam erweist sich Kirche nicht, indem sie zu allem etwas zu sagen versucht. Ihre Stimme wird vor allem da wichtig, wo es niemanden gibt, der das zur Sprache bringt.“

Dem Rat der EKD gehören 15 Mitglieder – Laien und Theologen – an. Davon werden 14 gemeinsam von Synode und Kirchenkonferenz gewählt. Der Rat ist das sichtbarste ihrer Leitungsgremien. Was der Rat sagt, wird als öffentliche Stimme der evangelischen Kirche wahrgenommen.

Im Glückwunschschreiben von Superintendent Jürgen Schilling an Professor Domsgen heißt es:
„Ich freue mich, dass mit Ihnen ein wunderbar kritischer, mutiger, wohlwollend offener Geist die Arbeit im Rat begleitet. Gottes reicher Segen möge Ihnen Grund und Rahmen dafür sein!“