Neustart für das Kreiskirchenamt

10. Mär 2021

Mit einem Gottesdienst in der Liebfrauenkirche von Halberstadt wurde am 5. März 2021 der Zusammenzug der Standorte Wanzleben, Egeln und Halberstadt des Kreiskirchenamts Harz-Börde in feierlichem Rahmen vollzogen.
Nachdem 2016 der Beschluss zur Zusammenlegung der Kreiskirchenämter der Kirchenkreise Halberstadt und Egeln gefasst wurde, gestaltete sich die Suche nach dem passenden Standort langwierig. Das jahrelange Tauziehen um das neue Verwaltungszentrum fand letztlich während der Interimszeit von David Hirsch ein Ende. Dabei galt es bei der Suche nach dem passenden Standort nicht nur auf regionale Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, es war vor allem eine ökonomische Frage. Denn es mussten am Ort auch die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Bei der Entscheidung zwischen Egeln, Halberstadt und Oschersleben fiel zum Schluss die Wahl auf die Domstadt. Der Vorstoß der Stadt Halberstadt mit einem Angebot der Erweiterung der Räumlichkeiten des Amtes vor Ort gab den finalen Ausschlag.
Hätte Amtsleiter Eckart Grundmann bei Dienstantritt im Januar diesen Jahres eine Wunschliste gehabt, wäre ein abgeschlossener Umzug sicherlich mit aufgeführt gewesen. Denn schon im letzten Jahr hatte sich der Ausbau der neuen Büros durch Corona-bedingte Ausfälle von Handwerkern verzögert. Dann gab es Lieferschwierigkeiten bei den Baustoffen und zuletzt behinderten im Februar 2021 die Schneemassen die Umzugswagen und die Lieferung der neuen Möbel.
Nun sind alle Hürden genommen und der Neustart für das Kreiskirchenamt markiert auch einen Neubeginn für so manchen Mitarbeiter. Denn einige Kollegen aus dem Standort Wanzleben haben in der Heimat einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Die Kontakte zu den Mitarbeitern des Kreiskirchenamtes finden Sie hier.

Annett Bohse-Sonntag
Fotos: Sylke Richter