„gute Nachrichten“

15. Nov 2021

Gute Nachrichten - Am 16. November bekommt das Kinder- und Jugendhaus „Haltestelle“ den Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt. Eine Überraschung!

Mit dem inzwischen 9. „Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt“ werden innovative und nachhaltige Projekte zur Gestaltung des demografischen Wandels in unserem Bundesland geehrt. Gewürdigt werden engagierte Menschen, aktive Vereine, erfolgreiche Netzwerke, zukunftsorientierte Kommunen und Institutionen, sowie innovative Unternehmen.
Eine Jury ermittelt aus drei Kategorien je drei Finalisten. Die Sieger erhalten eine finanzielle Anerkennung. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Rahmen der Preisverleihung am 16. November 2021 durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und der Ministerin für Infrastruktur und Digitales.

Die Haltestelle hat sich mit der Strategie: „gute Nachrichten“ mit der wir durch die Coronazeiten gekommen sind, beworben. Uns wurden viele Mauern in den Weg gesetzt, die das Leben des offenen Hauses in Lockdownzeiten schwierig machten. Eine Mauer haben wir aber im wahrsten Sinne des Wortes durchbrochen und gerade in der Zeit des Stillstandes ein eigenes Ferienlager aufgebaut - auf einer verwilderten Streuobstwiese. Das Ferienlager, das Zeltdorf und der Obstgarten entstanden in Quedlinburg, weil uns Fahrten in andere Ferieneinrichtungen in der Coronazeit zu unsicher waren.

Wir bekamen Hilfe aus der Nachbarschaft, von Ehrenamtlichen und in besonderer Weise auch vom Ägidiiförderkreis. Uns war zunächst nicht bewusst, dass wir damit ein zukunftsweisendes Zeichen gesetzt hatten, das in der Not der Krisenzeit etwas hervorgebracht hat, was sich unter normalen Umständen nie entwickelt hätte. Das auch noch zum 35. Geburtstag, den wir nach unserem Osterfilm „gute Nachrichten“ feiern konnten. 35 Freunde spendeten je 35 Euro. Das war nicht nur ein finanzielles Geburtstagsgeschenk, sondern auch ein Zeichen, dass die Haltestelle jede Menge Unterstützende hat!

Nicht immer sind die guten Zeiten in unseren Nachrichten sichtbar, aber gute Nachrichten gibt es immer. Das Evangelium selbst ist die gute Nachricht, die sagt, dass der lebendige Gott für uns der Sieger ist!

Hier geht es direkt zu unserer Gute-Nachrichten-Sendung:

Kai Sommer

offenes evangelisches
Kinder und Jugendhaus "Haltestelle“
Ägidiikirchhof 4, 06484 Quedlinburg

Mobil: 0162 2672047