Weihnachten wird in diesem Jahr anders sein.

01. Dez 2020

Wort des Kreiskirchenrates des Kirchenkreises Halberstadt zum kirchlichen Leben im Advent, zu Weihnachten und über den Jahreswechsel
Die Corona-Pandemie verlangt uns vieles ab. Der derzeitige Teil-Lockdown bleibt bis zum 20. Dezember bestehen. Für die Tage um Weihnachten und den Jahreswechsel sind Lockerungen in Aussicht gestellt.
Klar ist: Wir halten uns an die Vorschriften des Landes, der Kommunen und der Landeskirche. Sie sind notwendig und eröffnen uns viele Freiräume. Klar ist aber auch: Wir sind vorsichtig und gehen verantwortlich mit dem Erlaubten um. Wir verzichten auf vieles, weil wir unsere Lieben und uns und alle anderen vor Ansteckung und unser Gesundheitssystem vor Überlastung schützen wollen. Uns ist bewusst, dass andere in diesen Tagen auf viel mehr verzichten müssen.
In Anbetracht dessen wendet sich der Kreiskirchenrat des Kirchenkreises Halberstadt an alle Schwestern und Brüder in den Kirchengemeinden, Kirchgemeindeverbänden und Kirchspielen im Kirchenkreis:

1. Gehen Sie achtsam und rücksichtsvoll miteinander um. Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung, insbesondere für die Älteren unter uns. Nehmen wir Rücksicht, indem wir die Hygieneregeln konsequent beachten: Abstand halten, Hände waschen, Mund-Nasen-Schutz tragen, regelmäßig lüften.
  2. Feiern Sie Gottesdienste. Unter noch konsequenterer Einhaltung der Hygiene-regeln. Nach wie vor: kürzer. Mit Advents- und Weihnachtsliedern. Und wenn wir gemeinsam singen, dann mit Abstand und mit Mund-Nasen-Schutz.
  3. Alles, was der Vorbereitung von Gottesdiensten dient, darf stattfinden. Auch Krippenspiel-, Chor- und Posaunenchorproben. Aber nur unter konsequenter Einhaltung der Hygieneregeln. Teilen Sie Chöre, wo immer möglich, in kleine Gruppen auf. Seien Sie vorsichtig und achten Sie besonders auf Abstände und gründliches Lüften.
  4. Sagen Sie Gruppen und Kreise bitte ab. Finden Sie Möglichkeiten, dennoch in Kontakt zu bleiben: Tauschen Sie sich – zum Beispiel per Skype oder per Zoom – bei Videokonferenzen aus. Organisieren Sie einen Telefondienst. Gründen Sie WhatsApp-Gruppen und verschicken darüber Grüße, Andachten, kleine Schätze... Gemeindeglieder freuen sich sicherlich auch über einen Adventsbrief im Briefkasten – es gibt viele kreative Möglichkeiten, analog in Kontakt zu bleiben.
  5. Seien Sie kreativ beim Konfirmandenunterricht. Mit Einschränkungen werden wir wohl bis weit hinein ins Frühjahr leben müssen. Versuchen Sie, die Gruppen beieinander zu halten, ohne jemanden zu gefährden. Nutzen Sie digitale Formate und suchen Sie nach kreativen Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben.
  6. Seelsorge ist in diesen Monaten besonders wichtig. Feiern Sie Gottesdienste und Andachten in den Altenheimen. Bieten Sie Hausbesuche an. Nutzen Sie Ihr Telefon, wo Besuche nicht möglich sind. Schreiben Sie Briefe und verteilen Sie diese in den Haushalten. Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten.
  7. Verschieben Sie Gremiensitzungen. Zwar sind Zusammenkünfte, die für unseren Dienst notwendig sind, erlaubt. Dennoch prüfen Sie bitte: Muss die Sitzung wirklich im Advent stattfinden oder kann sie verschoben werden? Stehen wichtige Entscheidungen an, treffen Sie sich bitte per Videokonferenz.
  8. Aktualisieren Sie Ihre Hygienekonzepte. Wir sind froh, dass sie sich bisher bewährt haben. Aber da die Infektionszahlen weiterhin gefährlich hoch sind, müssen wir jetzt noch vorsichtiger sein als in den zurückliegenden Monaten.

Weihnachten wird in diesem Jahr anders sein. Die Botschaft der Heiligen Nacht aber bleibt: Gott wird Mensch. Sein Platz ist mitten unter uns!
Diese Botschaft wird auch in diesem Jahr die Herzen der Menschen erreichen. Sie tragen dafür vor Ort in bewundernswerter Weise Sorge. Dafür danken wir Ihnen sehr.
Danke für Ihren Mut beim Planen, Ihre Kreativität beim Organisieren, Ihren Einsatz bei der Ausgestaltung und Feier der Gottesdienste. Gottes Segen begleite all Ihr Tun!

Die Mitglieder des Kreiskirchenrates des Kirchenkreises Halberstadt
25. November 2020