Erfahrungsaustausch

20. Mai 2025

Konvent der qualifizierten Lektorinnen und Lektoren

Sieben der ca. 20 qualifizierten Lektor/innen unseres Kirchenkreises hatten sich am Abend des 20. Mai zu einem Lektorenkonvent nach Halberstadt einladen lassen. Es ging vorrangig um einen Erfahrungsaustausch, wie es ihnen seit ihrer Ausbildung zu diesem Dienst bisher ergangen ist und was sie sich an Begleitung und Förderung vom Kirchenkreis wünschen.

Nach einer Andacht von Superintendent Jürgen Schilling ging es mit dem Erzählen los. Ihre Erlebnisse waren unterschiedlich, aber durchweg positiv. Anfängliches „Lampenfieber“ konnte überwunden werden, die Resonanz in den Gemeinden war und ist erfreulich, ihr Einsatz wird gern angenommen.

Sie halten selbstständig Lesegottesdienste, ohne sie würde manche Kanzel beziehungsweise manches Lesepult leer bleiben. Ob agendarischer Gottesdienst, Andachten oder auch ganz Neues, sie übernehmen viele Aufgaben und entwickeln eigene Formate von Feuerschalenandachten bis zu Wandergottesdiensten. Zwei der Frauen gestalten vieles gemeinsam, das entlastet, auch die Stimme.

Drei von ihnen agieren mit einem vom Kirchenkreis zur Verfügung gestellten maßgeschneiderten „Talar“, der sich von dem der Theologen unterscheidet. Nach anfänglicher Scheu empfinden sie ihn inzwischen als hilfreich: „Das macht was mit uns“, ähnlich wie die Kurrendemäntel der Kinder deren Verhalten beeinflussen.

Eine gute Nachricht hatte der Superintendent noch im Gepäck: Ab 2026 kann es für Gottesdienste und Andachten ein Entgelt geben, das war bisher nicht so.

Dank an Arnulf Kaus, der das Treffen organisiert und weitere geplant hat. Dank vor allem an die Lektor/innen, die ihre Kraft und Zeit zur Verfügung stellen um Gottes Wort weiterzugeben.

Ursula Meckel