Gesucht: älteste Bibel

11. Jul 2014

Bibelmobil in Halberstadt

Bibelmobil in Halberstadt unterwegs

Wir suchen die älteste Bibel in Privatbesitz!

Von  Dienstag, den 15. Juli, bis Donnerstag, den 17. Juli, gastiert das Bibelmobil auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde in Halberstadt. Neben einer Ausstellung zur Geschichte der Bibel samt Bibelshop kann in diesem Doppeldecker-Bus vieles rund um die Themen Bibel und Reformation erkundet werden: Die kleinste vollständige Bibel der Welt, echtes Papyrus, ein ägyptisches Notebook, eine Thesentür, der funktionstüchtige Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse und über 30 fremdsprachige Bibeln.

Evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden Halberstadts laden in diesem Rahmen zu unterschiedlichen ökumenischen Veranstaltungen ein. Auch ein Generationenprojekt in Kooperation mit dem Diakonissenmutterhaus Cecilienstift und der Gröpertorschule gehört zum Programm sowie ein Projekt an der Evangelischen Grundschule in Wehrstedt.

Am Dienstag, dem 15. Juli, gastiert das Bibelmobil ab 8 Uhr vor dem Gleimhaus. In dieser Zeit zeigen das Gleimhaus, das Städtische Museum, das Berend-Lehmann-Museum und das Historische Archiv der Stadt unter dem Thema „Die besondere Bibel“ ihre ältesten Bibeldrucke. Am Nachmittag fährt das Bibelmobil weiter auf den Fischmarkt. Dort laden ab 14 Uhr kirchliche und städtische Vertreter zu Diskussionen um aktuelle Fragen, bevor am Abend um 19 Uhr mit einer thematischen Filmvorführung in der Moritzkirche der erste Tag des Bibelmobils endet.

Am Mittwoch, dem 16.Juli, versorgen ab 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz die Ökumenische Bahnhofsmission Besucher des Bibelmobils mit einem Kuchenbasar. Abends lädt die Laurentiuskirche in Wehrstedt zu einem weiteren Filmabend ab 19 Uhr ein.

Als Höhepunkt der Halberstädter Bibel-Informationstage befährt der Skyliner-Bus ab 14 Uhr den Domplatz. Ein Bibelquiz für Kinder fordert alle kleinen Quizfreunde gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern spielerisch heraus, einmal ihr Wissen zur Bibel unter Beweis zu stellen. Dazu lädt Gemeindepädagogin Katharina Wilke herzlich ein.

Zum Abschluss der Bibel-Informationstage suchen wir die älteste Bibel in Privatbesitz.  

Stöbern Sie in Ihren Kellern und Dachböden und kommen Sie mit Ihrer ältesten Bibel am Donnerstag, den 17. Juli,  zum Bibelmobil auf den Domplatz.

Um 18.00 Uhr werden die FÜNF ältesten Bibeln mit einem besonderen Preis prämiert.

Kontakt:

Ev. Kirchengemeinde Halberstadt         Domschatz-Verwaltung

Domplatz 18                                          Domplatz 16a

38820 Halberstadt                                38820 Halberstadt

Tel.      03941 – 60 95 19                      Tel       03941 – 24 23 7        

Fax      03941 – 60 95 29                      Fax      03941 – 62 12 93

info@ev-kirche-halberstadt.de              halberstadt@die-domschaetze.de

www.ev-kirche-halberstadt.de              www.die-domschaetze.de

 

Pieta
Dom Halberstadt innen

Fotos: Bibelmobil

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt

+49 (3941) 57 17 38

kirchenkreis.halberstadt@ekmd.de