02. Sep 2013
Führung, Turmbesteigung und Konzert am Tag des "Offenen Denkmals" am 8. September
Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September öffnet auch die Stephanikirche Osterwieck wieder ihre Türen zur Besichtigung.
Ab 10.00 Uhr gibt es Kirchenführungen bis in die Epitaphkammer.
Der Nordturm kann von Besuchern um 12.00 und um 15.00 Uhr bis zur Aussichtsluke begangen werden. Diese Turmbesteigungen werden begleitet und erfolgen natürlich auf eigene Gefahr, denn so wird der Turm der Kirche auch zum "unbequemen Denkmal" - wie das Motto des Denkmaltages in diesem Jahr lautet.
Traditionell wird zum Abschluss dieses Tages um 17.00 Uhr zum Konzert in die Stephanikirche eingeladen. In diesem Jahr gestaltet es das Ensemble TOP Leipzig. Die Musiker, Bernd Bartels und Alexander Pfeifer (beide Trompete und Corno da caccia), Frank Zimpel (Orgel) und Daniel Schäbe (Pauken) werden u.a. Werke von Bach, Albinoni, Hertel und Gershwin musizieren. Außerdem wird Frank Zimpel die wunderbare Suite Gotique von Leon Boëllmann auf der restaurierten Voigt-Orgel spielen. Zum Konzert werden die Stühle in der Kirche so gestellt sein, dass die Besucher die Musiker auf der Orgelempore während des Konzertes erleben können.
Karten zu 5,- € gibt es an der Abendkasse.
Kirsten und Stephan Eichner


Foto: Kirchspiel Osterwieck