05. Okt 2013
Im Halberstädter Domschatz werden alle mittelalterlichen Handschriften umgeblättert.
Im Halberstädter Domschatz werden alle mittelalterlichen Handschriften umgeblättert
Ausstellung neu erleben
Im Halberstädter Domschatz wird am kommenden Freitag, dem 11.10.2013 umgeblättert. Alle ausgestellten Handschriften sind dann von einer anderen Seite zu sehen. Damit ist die Sonderausstellung „Purpur, Gold und Gottes Wort. Die mittelalterlichen Handschriften des Halberstädter Domschatzes" völlig neu zu erleben.
Das Evangeliar aus dem 9. Jahrhundert, die großformatige Halberstädter Bibel aus dem 13. Jahrhundert und ein Lektionar des 10. Jahrhunderts gehören zu den Höhepunkten der Schau.
Um 11 Uhr können alle Interessierte miterleben, wie Restauratorin Cornelia Hanke das reich gestaltete Semeca-Missale aus dem 13. Jahrhundert umblättert. Das zu den Meisterwerken mittelalterlicher Buchkunst gehörende Messbuch vereint alle im Kirchenjahr benötigten Texte für den Gottesdienst. Fein gearbeitete und vergoldete Miniaturen gehören zur außerordentlich qualitätvollen Ausstattung der Handschrift. Nach dem Blättern ist die Initiale R zu bewundern, die die Auferstehung Jesu Christi kunstvoll gemalt in diesem einen Buchstaben zeigt.
Die Handschriften zählen zu den versteckten Kostbarkeiten des Halberstädter Domschatzes. Während die Gewänder und Teppiche, die Goldschmiedearbeiten, Skulpturen und Gemälde in der Ausstellung präsent sind, begegnen den Besuchern die Handschriften der Sammlung an keiner Stelle. Bis zum 3. November 2013 sind in der Sonderausstellung etwa ein Dutzend der handgeschriebenen Schätze im Domschatz zu sehen, die meisten davon erstmalig. Dabei können die äußerst empfindlichen Werke nur zeitlich begrenzt geöffnet und dem Licht ausgesetzt werden.
Die Ausstellung ermöglicht selten bis nie gezeigte Einblicke in die Buchkunst des Mittelalters und den Alltag am Halberstädter Dom ermöglichen.
Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg
Claudia Becker M.A.
Domplatz 16a
38820 Halberstadt
Tel. 03941 – 24 23 7
halberstadt@die-domschaetze.de
www.die-domschaetze.de


Foto: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie des Landes Sachsen-Anhalt, Juraj Libtak