Kindercamp

22. Jul 2012

Familiengottesdienst und Abschied von Anke Fritzsch

Es hat schon eine Tradition - das Kindercamp in Wegeleben. Kein Wunder, das binnen ganz kurzer Zeit alle Plätze belegt waren. Drei Tage verbrachten die Kinder und viele ehrenamtliche Helfer unter Leitung der Gemeindepädagoginnen Jacqueline Manthey und Anke Fritzsch sowie Pfarrer Arnulf Kaus zum Thema "Wachteln und Manna" in Kirche, Gemeinderaum und Pfarrgarten. Da wurde gebastelt, gespielt, gebacken, und natürlich gabs wieder die Kindercamp-Band.

Und so konnte Pfarrer Arnulf Kaus eine große Gemeinde zum Familiengottesdienst begrüßen.

Mit Begeisterung spielten die Kinder die Erzählung vom Wüstenzug des Volkes Israel nach - das "Murren" der Menschen, als es ihnen zu lange dauert und Hunger und Durst zu groß werden. In einer Dialogpredigt nahmen Anke Fritzsch und Pfarrerin Gudrun Schlegel das Anspiel der Kinder auf und "übersetzten" es in unsere Zeit: auch heute sähen Menschen oft nur die Schwierigkeiten und vergäßen alles, was ihnen geschenkt wurde. Dabei gäbe es soviel Grund zum Dank, viel mehr als zur Klage.

Anschließend wurde Gemeindepädagogin Anke Fritzsch mit großem Dank für all ihre Arbeit verabschiedet. Die Kinder zählten auf, was sie alles mit ihr zusammen taten: basteln, singen, kochen, Kindercamp natürlich und Ausflüge. Ihre Wünsche schrieben sie auf große gelbe Sonnenblumen.

Gemeindekirchenratsvorsitzender Ralph-Rainer Wenske überbrachte die herzlichen Grüße des Gemeindekirchenrates und überreichte eine Glasschale zur Erinnerung an die Zeit in Wegeleben.

Aus Schwanebeck kam eine Abordnung der Christenlehregruppe mit Blumengrüßen und vielen guten Wünschen.

Superintendentin Angelika Zädow stellte ihre Ansprache unter das Thema "Segen" und gab Anke Fritzsch mit auf den Weg "Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein."

Kindercamp
Kindercamp

Fotos: Cordula Kunzmann

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt

+49 (3941) 57 17 38

suptur@kirchenkreis-halberstadt.de