Nacht der Kirchen

04. Jun 2012

Zum dritten Mal fand die Nacht der Kirchen in Gröningen statt

Zum dritten Mal luden die Kirchen in Gröningen zum Abend der offenen Kirchen ein.
Gemeindepädagogin Jaqueline Manthey und Schulleiterin Karola Rozanski begrüßten die Gäste herzlich.

Die Schüler der Grundschule Gröningen eröffneten diesen Abend mit ihrem Musical „Rucki Reiselustig in Indien - Schule in Sicht“. Zum zweiten Mal wurde es in Gröningen aufgeführt und wie schon beim ersten Mal soll der Erlös der Spende, den die Zuhörer am Ausgang geben für einen guten Zweck verwendet werden.
Das Geld was bei der ersten Aufführung für Indien gesammelt wurde, übrigens rund 500€, ist auch schon dort angekommen und der Wasseraufbereiter für das Kinderheim schon gekauft und in Betrieb genommen.
Heute soll also für die kaputte Kirchturmuhr der Martinikirche gesammelt werden.
Nach dem Musical gab es dann Pizza zum selber belegen für die Kinder und Brot aus dem Lehmbackofen und Schmorwürste. Die Junge Gemeinde der Kirchen Region Ost, des Kirchkreis Halberstadt stellte die Pizza- und Brotbäcker. Sie hatten alle Hände voll zu tun. Alle Gäste konnten sich auf dem Kirchplatz stärken und miteinander ins Gespräch kommen.
Für Interessierte standen die Katholische und beide Evangelischen Kirchen zur Besichtigung offen. Frau Innemann freute sich das einige Besucher das Angebot wahrnahmen und in die Cyriaciekirche kamen. Die Kirche wird nur noch sehr selten für Gottesdienste genutzt und so konnte mancher Gröninger zum ersten Mal die Kirche besichtigen oder seine alten Erinnerungen auffrischen.
Die Kinder konnten im Pfarrhaus Kerzen selber verzieren, unter Anleitung von Susanne Hentschel.
Für die Kinder war es nicht nur eine Abend der Kirchen, sondern sogar eine Nacht der Kirchen. Sie schauten sich in der Kirche, Nachts noch den Zeichentrickfilm „Oben“ an und verbrachten die Nacht im Pfarrhaus auf Luftmatratze und Schlafsack.

Am nächsten Morgen nahmen wir noch am Gottesdienst teil an dem Michel Mahnke von Gemeindepädagogin Ilse Marie Vogel aus Kroppenstedt getauft wurde. Danach wurden die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen. Einige Kinder wollten sogar noch eine zweite Nacht hier schlafen.
Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die Kinder für die Kirchturmuhr 251€ gesammelt haben. Vielen Dank allen fröhlichen Gebern.


Jaqueline Manthey

NDK
NDK

Fotos: privat

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt

+49 (3941) 57 17 38

suptur@kirchenkreis-halberstadt.de