23. Okt 2011
Nach 10 Jahren im Kirchspiel Halberstadt verabschiedete sich Thomas Klemm-Wollny.
In einem feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Empfang verabschiedete sich Gemeindepädagoge Klemm-Wollny aus Halberstadt. Zahlreiche Gemeindeglieder waren gekommen, um ihm ihren persönlichen Dank für seine einfühlsame Begleitung und engagierte Arbeit auszusprechen. Klemm-Wollny thematisierte in seiner Abschiedspredigt die Kirche - nicht nur als Institution oder Gebäude aus Steinen verstanden, sondern als Gemeinschaft lebendiger Steine - der Christen selbst. Er sah die Gefahr für die Kirche weniger in äußeren Umständen als vielmehr im Umgang der Christen untereinander und ermutigte dazu, Licht für diese Welt zu sein.
Die von Pfarrer Harald Kunze moderierten zahlreichen Grußworte und Musikbeiträge erinnerten an die vielen schönen Erlebnisse in der Kinder- und Jugendarbeit - und hier besonders am Domschatz - ebenso wie an die gute seelsorgerliche Begleitung in schwierigen Lebensphasen.
Einen Birnenbaum überreichte der Gemeindekirchenrat, Barabara Kosock und Evelyne Dege verabschiedeten sich mit einem Gedicht und die Kinder hatten unter Leitung von Katharina Wilke ein mit anhaltendem Applaus bedachtes Anspiel und Lied eingeübt.
Superintendentin Angelika Zädow sagte in ihrer Ansprache: "Das Team der Mitarbeitenden im Kirchspiel verliert einen Kollegen, der einfühlsam und zugleich engagiert, ausgleichend und stets seine Meinung klar vertretend mit Warmherzigkeit für unsere Kirche gewirkt hat. Ihr Engagement, Ihre freundlich-kritische Art, Ihr Humor - all das wird uns in der Dienstgemeinschaft im Kreiskirchenrat und im Gesamtkonvent fehlen... Wir lassen Sie nun schweren Herzens ziehen, aber mit Freude für Sie und Ihre Familie über den neuen Lebensabschnitt und wohl wissend, dass Gott Sie mit Seinem Segen begleitet."
Verabschiedung von Thomas Klemm-Wollny aus dem Kirchspiel Halberstadt