Schneegedanken

28. Jan 2023

Es heißt immer, die Zeit geht so schnell und heute sei alles anders als früher. Aber eins ist anscheinend über 40 Jahre gleich geblieben: die Freude über den ersten Schnee.

Gleich beginnt die Chorprobe im Gemeindehaus. Die Kinder sitzen gespannt um den Tisch. Zur Einstimmung erzähle ich eine Geschichte. Da plötzlich der Ruf: Es schneit! Alle Kinder: O ja, es schneit! Alle drängen sich am Fenster und meine Geschichte kann ich erst mal wieder einpacken. Und ich freue mich trotzdem. Nämlich darüber, wie sie sich freuen. Solche einfache und echte Begeisterung – das erlebst du nur mit Kindern.

Und ich erinnere mich, dass es früher bei uns genauso war. Es heißt immer, die Zeit geht so schnell und heute sei alles anders als früher. Aber eins ist anscheinend über 40 Jahre gleich geblieben: die Freude über den ersten Schnee. Es ist immer faszinierend, wenn kleine Kinder oder auch junge Hunde den allerersten Schnee erleben oder damals die Austauschschülerin aus Hongkong.

Irgendwann erfuhr ich, dass die Flocken aus kleinen sechsstrahligen Sternen bestehen. Die Mutter nahm eine Lupe mit nach draußen und zeigte es uns. Später las ich, dass angeblich jeder dieser Millionen und Milliarden Sterne anders aussieht. Was für ein Gleichnis für Gottes Schöpfersinn! Und ein Bild für uns Menschen. Wir sind uns alle ähnlich und doch unverwechselbar und keiner dem anderen gleich.

Irgendwann siehst du zum letzten Mal Schnee. Auch an diese Liedzeile muss ich immer denken, wenn die Flocken auf meine Hand fallen und sofort schmelzen. Nur ein feuchtes Pünktchen bleibt übrig. Irgendwann siehst du alles zum letzten Mal. Und dann beginnt die große Reise. Hoffentlich kann ich es getröstet hinter mir lassen und sagen: Danke, lieber Gott, dass ich es sehen durfte – den Schnee und die Kinder und den Hund und die Geburtstagskerzen und die vielen anderen Erinnerungen, die schon zerschmolzen sind. Alles war ein Geschenk aus deiner Hand – einzigartig und unverwechselbar.

Und dann möchte ich beten: Bitte sorge dafür oder hilf uns, dafür zu sorgen, dass das Geschenk deiner Schöpfung erhalten bleibt und dass auch unsere Enkel ihren Kindern noch Schnee zeigen können.

Arnulf Kaus