Wenn es Nacht wird ...

02. Aug 2019

Nacht der Kirchen in Halberstadt: Samstag, 17. August 2019 ab 18 Uhr

Wenn es Nacht wird…

verkriechen sich Mensch und Tier in ihre Nester. Einige aber werden erst jetzt kreativ. Wenn die anderen schlafen, kein Handy mehr klingelt und auch die Chatnachrichten langsam verstummen, sind die Gedanken frei, um das Fliegen zu üben. Manches kommt dann aus der Tiefe hervor, das tagsüber schlummern musste. Erinnerungen werden wach, Träume steigen heraus und Fragen brechen auf – heimliche und auch unheimliche.
Die Nacht symbolisiert seit jeher die andere Seite des Menschseins. Bei Tageslicht ist uns alles klar. Und wir haben auf jede Frage eine Antwort. Aber wenn die Nacht kommt, kommt auch die Unwissenheit. Und wer schon einmal mit einem guten Freund bis kurz vor der ersten Straßenbahn debattiert, philosophiert oder sich einfach den ganzen Schutt von der Seele geredet hat, der weiß, was ich meine.
Die Bibel erzählt, wie der fromme Gelehrte Nikodemus mitten in der Nacht zu Jesus kommt. Vielleicht damit es die anderen nicht merken oder weil er sich selbst am Tage mit einfachen Antworten von den schwierigsten Fragen ablenkt? In der Nacht jedenfalls kommt zur Sprache, was ihn im Innersten angeht. Da fällt bei ihm die Verkleidung und er traut sich, sich selbst offen zu legen. Die Nacht verändert den Menschen, macht ihn offener, fragender, nachdenklicher.
Ist das ein Grund, warum bei vielen die Nacht der Kirchen so beliebt ist? Vielleicht ist es ja einfacher, nachts in eine Kirche zu gehen. Tagsüber sehen alle Kirchen grau aus und es gibt immer etwas Wichtigeres. Aber des Nachts, leuchten sie in anderem Licht. Da geht ein Geheimnis von ihnen aus, das schwer zu ergründen ist. Und das vielleicht etwas mit unseren geheimen Fragen zu tun hat. Warum sind wir auf der Welt? Wie wird das alles enden? Werden wir uns wiedersehen? Und gibt es etwas, das stärker ist als die Summe aller Teile?

Ich wünsche mir, dass viele mal wieder so eine Nacht erleben. Eine Nacht, die uns mit dem Berührung bringt, was tagsüber ungesehen bleibt. Vielleicht kommen Sie auch zur Nacht der Kirchen und spüren etwas davon.

Möge der Herr Sie dazu segnen.

Ihr Pfarrer Arnulf Kaus