Abschied

31.10.2014

"Ruhestand kannst du gar nicht", schrieb das älteste Patenkind an Pastorin Ursula Meckel. Doch für den Pfarrbereich Thale ist schon seit sieben Monaten Pastorin in Entsendung Franziska Kaus zuständig. Heute war der offizielle Abschied ihrer Vorgängerin, die dieses Amt fast 40 Jahre inne hatte. Pastorin Ursula Meckel betonte in ihrer Predigt vor allem die Dankbarkeit: Für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, für die gute Ökumene und für die Kraft des Glaubens, der in die Freiheit führt.

Bürgermeister Thomas Balcerowski erinnerte an die Zeit vor 25 Jahren, in der die Menschen sich an Pastorin Ursula Meckel "aufgerichtet" hätten und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Zahlreiche Weggefährten und Freunde, katholische Kollegen sowie eine große Gemeinde feierten einen lebendigen Gottesdienst, zu dem wesentlich die zugleich sanften wie mitreißenden Klänge der Bläser und des Chores unter Leitung der wie immer engagierten Kantorin Christine Bick beitrugen.

Der Gemeindekirchenratsvorsitzende des Kirchspiels Thale -  Stefan Ehrhardt - führte beim anschließenden Empfang durch den Abend und dankte vor allem Gemeindepädagogin Jona-Maria Randel, die wesentlich für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste gesorgt hatte.

Pastorin Ursula Meckel bleibt dem Kirchenkreis weiter erhalten. Sie wird auch im nächsten Jahr sogenannte "Springerdienste" wahrnehmen. Merke: i.R. heißt vor allem "in Rufweite".

Gottesdienst mit Predigt

Pietazoom
Dom Halberstadt innenzoom

Fotos: Martin Saß

Karin Voigt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt
Domplatz 50
D-38820 Halberstadt
Telefon +49 (3941) 57 17 38